Kindergarten, Schnuller und andere Eltern-Kinder-Dinge

Wieder passiert im Hintergrund viel und Vorne (Facebook und Blog) eher wenig.

Ich bin ganz furchtbar erleichter, froh und auch stolz zu verkünden, dass Sophie Schnuller-frei ist :)

Seit wann genau, weiß ich gar nicht mehr aber es ist so ungefähr einen Monat her das sie das letzte mal einen Schnuller im Mund hatte. Wir haben ihn nicht der Schnullerfee gegeben, auch nicht einem kleineren Nachbarskind, auch nicht dem Osterhasen oder Weihnachtsmann, wir haben nicht gegen Spielzeug getauscht, ihr wurde nichts dafür versprochen, wir haben es auch nicht groß Besprochen… Klar habe ich mit ihr davor darüber geredet und wir haben auch Bücher zu dem Thema gelesen und angeschaut, aber eigentlich habe ich ihn ihr dann einfach nicht mehr gegeben.

Klingt erstmal total gemein, vor allem wer meine Kleine persönlich kennt weiß, dass sie vor zwei Monaten noch extrem häufig den Schnuller gebraucht hat, war es aber nicht. Wir waren bei meiner Schwester im Bergischen, die Hunde, eine Katze und Laufenten hat.

20140807_121031(0)20140807_114005Sophie hat natürlich erstmal nach ihrem Schnuller gefragt, aber durch die vielen anderen spannenden Dinge war der ganz schnell nebensächlich. Sogar nachts hat sie ihn schnell nicht mehr gebraucht.

20140813_184102

20140808_151923

Sophie mag wie viele Kleinkinder Tiere, während unseres Urlaubs bei meiner Schwester waren ständig Tiere um sie herum, da blieb keine Zeit um die Gedanken an den Schnuller zu verschwenden.

Wie war das bei euch? Wie war eure Abgewöhnung? Oder seid ihr noch dabei?

Zur gleichen Zeit habe ich probiert ob man die Windel weg lassen kann, das hat noch nicht so gut geklappt. Aber dank regnerischer Tage zu Hause hatten wir genügend Zeit zum üben, so dass Sophie ohne Windel mit dem Kindergarten starten kann.

So viel neue Dinge für sie, kein Schnuller mehr, keine Windeln mehr, der Kindergarten beginnt und wir ziehen auch noch um…. Da mache ich mir schon ein bisschen sorgen ob das nicht zu viel für sie wird.

Seit dem 02. September haben wir mit der Kindergarten Eingewöhnung begonnen. Anhand der Nächte die sie wieder zu uns ins Bett kommt, merke ich das sie wohl noch etwas Zeit braucht, bis sie im Kindergarten angekommen ist.

Aber Sophie macht der Kindergarten Spaß und das freut mich sehr.

 

Nachtrag vom 15.10.14.:
Im Kindergarten ist sie gut angekommen und sie fühlt sich wohl :) nach dem Schnuller fragt sie nicht mehr.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>